Projekte in Rüthen

Die Pfand-Sammel-Aktion im FSG

In Deutschland sowie in weiteren nördlichen Europäischen Ländern ist das Pfandsystem schon lange etabliert.
Doch was wenn man keine Zeit und Lust hat die Flaschen wegzubringen?
Die Q2 des Abiturjahrgangs von XXXX hat sich eine Lösung überlegt. 
Anstatt das die Schüler die Flaschen nun wegschmeißen, werden sie an einen Sammelort in der Pausenhalle gebracht.
Um diese Pfandflaschen kümmert sich nun die Q2, löst den Pfand ein und der Erhalt kommt der Abikasse zu Gute. 
Weniger Arbeit und Spenden für einen guten Zweck zugleich, was will man mehr?

Die Blaumeisen am FSG

Seid einigen Jahren, genauer gesagt seid XXXX bekommt das FSG Rüthen regelmäßig piepsenden Besuch.
Durch den Nistkasten welcher sich außerhalb des Chemieraums im Südbau befindet fanden zwei Blaumeisen, liebevoll Erika und Rüdiger getauft ihren Weg in die Schulgemeinschaft.
Kurz nach ihrem Einzug war auch schon der Nachwuchs auf dem Weg. 
Erika brütete Zehn Eier aus, was durch einen Livestream von dem Innenraum des Nestes beobachtet werden konnte.
Am XX.XX. schlüpften schließlich die Küken

Die Vögel auf Ihrer Reise in die weite Welt

03.2025

Vogelmutter „Erika“ bezieht das Nest

11.04.2025

Erstes Ei im Nest, acht weitere kommen hinzu

03.05.2025

Erstes Küken schlüpft

23.05.2025

Fünf der neun Küken fliegen aus